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Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001
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Die DIN EN ISO 9001 ist eine branchenneutrale Norm zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems. Der Anwender der Norm kann die erfolgreiche Umsetzung durch eine freiwillige Zertifizierung nachweisen.
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1. Workshop auf Führungsebene
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- QM-Konzept der ISO 9001:2015 vorstellen - Projektziele definieren - Qualitätspolitik und Qualitätsziele erarbeiten - Ist-Zustand analysieren und bewerten - Projektzeitplan festlegen Ziel: Definition der Rahmenbedingungen des Projektes
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2. Auftaktveranstaltung
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- Projektziele vorstellen und erläutern - Qualitätsbeauftragten ernennen - Bedeutung des Projektes vermitteln - Inhalte der ISO 9001:2015 erläutern - Stellungnahme des Betriebsrates Ziel: Einbindung aller Mitarbeiter in den Einführungsprozess
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3. Konzeptphase
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- QM-Team(s) bilden - Vorhandene Dokumente sichten und den Anforderungen der Norm zuordnen - Differenzen zwischen den vorhandenen Regelungen und den Anforderungen der ISO 9001 erkennen - Umsetzung der Normanforderungen planen Ziel: Festlegen der Aufgabenpakete zur Umsetzung der Normanforderungen
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4. Realisierungsphase
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- Haupt- und Unterstützungsprozesse identifizieren, Prozesslandkarte erstellen - Haupt- und Unterstützungsprozesse beschreiben und formalisieren - Vorhandene organisatorische Regelungen in das QM-System einbinden - Dokumentation des QM-Systems erstellen - Ergebnisse dieser Phase fortlaufend in der Organisation vorstellen und diskutieren - QM-Handbuch auf Konformität mit ISO 9001 prüfen Ziel: Aufbau und Dokumentation des QM-Systems
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5. Implementierungsphase
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- QM-Handbuch offiziell freigeben - Mitarbeiter schulen - Praxistauglichkeit des QM-Systems prüfen, Korrekturen vornehmen - Internes Audit durchführen - Managementbewertung vornehmen - Auswahl einer geeigneten akkreditierten Zertifizierungsgesellschaft Ziel: QM-System wirksam einführen
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Der Einführungsprozess wird so gestaltet, dass die erforderlichen Maßnahmen vorrangig durch die Mitarbeiter der Organisation umgesetzt werden können. Dieses Vorgehen sichert die Akzeptanz des QM-Systems bei den Menschen in der Organisation und trägt dazu bei, den Beratungsaufwand gering zu halten.
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